Skip to Main Content

Erinnern Sie sich an das Klingeln in Ihren Ohren nach einem lauten Rockkonzert oder einem aufregenden Sportereignis? Es ist dieses Klingeln oder Summen, das am nächsten Tag über mehrere Stunden hinweg langsam besser wird. Leider ist bei einigen Personen das Klingeln in den Ohren nicht auf ein äußeres Ereignis zurückzuführen. Noch schlimmer ist, dass es sich mit der Zeit nicht bessert.

Diese Erkrankung nennt sich Tinnitus. Es handelt sich um eine medizinische Erkrankung, die durch Klingeln oder andere Geräusche in einem oder beiden Ohren gekennzeichnet ist, die NICHT durch ein äußeres Geräusch verursacht werden. Andere Personen können das Klingeln, das Patienten beschreiben, nicht hören. Es ist ein häufiges Problem, das etwa 15-20 % der Menschen betrifft.

Die Geräusche, die mit den meisten Fällen von Tinnitus verbunden sind, ähneln oft Zikaden, Grillen, Wind und fallendem Wasser. Tinnitus selbst stellt keine Krankheit dar. Vielmehr ist es ein Symptom für mehrere zugrunde liegende Krankheiten. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Probleme im Ohr selbst: Beispiele sind Hörverlust, Taubheit und Morbus Menièr.
  • Neurologische Verletzungen: Dazu gehören Multiple Sklerose, akustische Neurome und Kleinhirntumoren.
  • Infektionen: Beispiele sind Mittelohrentzündung, Meningitis und Syphilis.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Beispiele sind Salicylate, NSAIDs, bestimmte Antibiotika, Diuretika und Chemotherapeutika.
  • Zahnmedizinische Ursachen: Ein klassisches Beispiel ist das Kiefergelenkproblem (TMJ).

Eine oft übersehene Ursache für Tinnitus ist die craniocervikale Instabilität. Eine Lockerheit oder Verletzung der Bänder, die den Kopf mit dem Nacken verbinden, kann zu debilitierendem Tinnitus führen.

Mögliche Ursachen für Tinnitus

Atlantoaxiale Instabilität (AAI)

Instabilität bedeutet einfach, dass sich Knochen zu viel bewegen, meist aufgrund beschädigter Bänder. In der Wirbelsäule kann dies dazu führen, dass Nerven gereizt oder gestoßen werden und Gelenke beschädigt werden. In der kraniozervikalen Übergangsregion kann Instabilität dazu führen, dass die oberen zervikalen Spinalnerven gereizt werden, was zu Kopfschmerzen führt. Außerdem können die Facettengelenke zwischen C0-C1 und C1-C2 ebenfalls geschädigt werden. Zusätzlich gibt es weitere Nerven, die hier aus dem Schädel austreten und gereizt werden können, wie zum Beispiel der Vagusnerv, was zu einem schnellen Herzschlag führen kann. Was ist der Unterschied zwischen CCI und AAI? CCI bezieht sich auf Instabilität in irgendeinem Bereich der kraniozervikalen Übergangsregion…

Mehr erfahren über Atlantoaxiale Instabilität (AAI)

Kiefergelenksprobleme (TMJ)

Das Kiefergelenk (TMG) ist die Verbindung zwischen Ihrem Unterkiefer und Ihrem Schädel. Wenn Sie mit den Fingern entlang beider Seiten Ihrer Kieferlinie in Richtung der Ohren fahren, können Sie tatsächlich spüren, wo der Kieferknochen endet und der Schädelknochen beginnt. Wenn Sie den Mund öffnen und schließen, wird der Unterschied zwischen den beiden deutlich sichtbar: Der Kieferknochen bewegt sich – dank des Kiefergelenks –, während der Schädelknochen stabil bleibt. Das Kiefergelenk und seine umliegenden Strukturen können schmerzhaft und entzündet werden, was so schlimm werden kann, dass Betroffene ihren Kiefer nicht mehr bewegen können, um zu kauen…

Mehr erfahren über Kiefergelenksprobleme (TMJ)

Kraniozervikale Instabilität

Kraniocervikale Instabilität ist eine medizinische Erkrankung, die durch eine Verletzung und Instabilität der Bänder gekennzeichnet ist, die den Kopf mit der Halswirbelsäule verbinden. Typische Symptome dieser Instabilität sind ein schmerzhaftes, schweres Gefühl im Kopf, Kopfschmerzen, eine erhöhte Herzfrequenz, Gehirnnebel, Nackenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel und chronische Erschöpfung. Die Behandlungsmöglichkeiten für kraniocervikale Instabilität (CCI) oder eine Lockerung der Nackenbänder hängen vom Schweregrad der Instabilität und den klinischen Symptomen ab. Wenn möglich, sollte eine konservative Therapie immer die erste Wahl sein. Eine Operation zur Stabilisierung der kraniocervikalen Region wird in der Regel dann empfohlen, wenn konservative Maßnahmen nicht ausreichen. Dabei wird der Kopf mit der Halswirbelsäule versteift, was einen großen chirurgischen Eingriff darstellt und mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen verbunden ist…

Mehr erfahren über Kraniozervikale Instabilität

Kostenloser eBook-Download (Klicken Sie auf das Buchcover)

Bereit, Hilfe bei Ihrer kraniozervikalen Tinnitus?

Hilfe erhalten