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Was sind die Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas?

Sie warteten an der roten Ampel, als Sie quietschende Bremsen hörten. Aus dem Nichts fuhr ein großer SUV von hinten auf Sie auf und schob Ihr Fahrzeug in die Kreuzung. Ihr Nacken und Ihre Schultern schmerzten und Sie konnten nicht alle Informationen verarbeiten. Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Schleudertrauma haben. Was ist ein Schleudertrauma? Was sind die Hauptursachen für ein Schleudertrauma? Was sind die Symptome eines Schleudertraumas? Welche Strukturen können verletzt werden? Wie werden Schleudertrauma-Verletzungen diagnostiziert? Was sind die Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas? Gehen wir der Sache auf den Grund.

Was ist ein Schleudertrauma?

Ein Schleudertrauma ist eine Nackenverletzung, die durch eine kraftvolle, schnelle ständige Peitschenbewegung von Kopf und Nacken verursacht wird. Ein Schleudertrauma kann auch als “Beschleunigungs-Verzögerungs-Mechanismus der Energie auf den Nacken“ (1) beschrieben werden. Die Häufigkeit von Schleudertrauma-Verletzungen variiert stark zwischen verschiedenen Teilen der Welt. In Quebec, Kanada, liegt die Häufigkeit zum Beispiel bei bis zu 70 pro 100.000 (2). Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten 1.000.000 Fälle von Schleudertrauma pro Jahr gibt. Ein Schleudertrauma ist häufig und wird höchstwahrscheinlich Sie, Ihre Familienmitglieder oder jemanden, den Sie kennen, betreffen.

Hauptursachen für Schleudertrauma

Schleudertrauma-Verletzungen treten primär bei Auffahrunfällen mit Kraftfahrzeugen auf (3). Sie können auch auftreten, wenn der Kopf oder Nacken einer Person plötzlich und unerwartet kräftig nach vorne geschleudert wird. Beispiele sind:

  • Ski- oder Snowboardunfälle
  • Kontaktsportarten (Lacrosse, Football, Kampfsport, Boxen)
  • Fahrradunfälle
  • Fahrgeschäfte in Vergnügungs- und Wasserparks
  • Sturz- und Rutschunfälle

Was sind die Symptome eines Schleudertraumas?

Die Symptome können je nach verschiedenen Faktoren variieren. Whiplash Associated Disorder (WAD) ist ein zunehmend beliebter Begriff. Die Quebec Task Force definiert das Whiplash Associated Disorder (WAD) als die „Sammlung von Symptomen, die den Nacken betreffen und durch einen Beschleunigungs-Verzögerungs-Mechanismus ausgelöst werden“ (1). Es gibt ein Klassifizierungssystem, das Patienten nach der Schwere der Anzeichen und Symptome einstuft.

  • Grad 0: Keine Beschwerden. Keine körperlichen Anzeichen.
  • Grad 1: Nur Beschwerden im Nacken wie Schmerzen, Steifheit und Druckempfindlichkeit. Keine körperlichen Anzeichen.
  • Grad 2: Nackenbeschwerden und muskuloskelettale Anzeichen.
  • Grad 3: Nackenbeschwerden und neurologische Symptome.
  • Grad 4: Nackenbeschwerden und Fraktur oder Luxation.

Häufige Symptome des Whiplash Associated Disorder umfassen:

  • Nackenschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Schwindel
  • Vertigo
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Psychologische und kognitive Dysfunktion

Welche Strukturen werden bei einem Schleudertrauma verletzt?

Ein Schleudertrauma kann zu Verletzungen mehrerer Strukturen führen. Die am häufigsten verletzten Strukturen in der Halswirbelsäule sind:

Bänder

Bänder sind starke Stücke von Bindegewebe, die Knochen mit Knochen verbinden. Ein Schleudertrauma ist mit Verletzungen der Bänder in der Halswirbelsäule verbunden (4). Dies führt wiederum zu Gelenklaxität und Instabilität. Bänder halten auch den Kopf am Hals und können verletzt werden. Die beiden wichtigsten Bänder sind das Alar-Band und das transversale Band. Wenn diese verletzt, gedehnt oder gerissen werden, kann ein Patient eine kraniozervikale Instabilität (CCI) entwickeln.

Facettengelenke

Ein Facettengelenk ist ein gepaartes Gelenk, das sich auf der Rückseite der Wirbelsäule befindet. Auf jeder Ebene der Wirbelsäule gibt es ein rechtes und ein linkes Facettengelenk. Wie andere Gelenke ist das Facettengelenk mit Knorpel ausgekleidet und von einer Kapsel umgeben. Das Facettengelenk begrenzt die Bewegung in der Wirbelsäule und sorgt für Stabilität. Genau wie andere Gelenke in Ihrem Körper, wie z. B. das Knie- oder Sprunggelenk, sind die zervikalen Facetten anfällig für Verletzungen.

Muskeln

Der Nacken ist reich an vielen kleinen und großen Muskeln, die für die Stabilität und Bewegung des Nackens sorgen. Ein Schleudertrauma kann zu einer Zerrung oder einem Riss der Nackenmuskeln führen.

Bandscheiben

Der Nacken besteht aus 7 knöchernen Bausteinen, die als Wirbelkörper bezeichnet werden. Zwischen jedem Wirbelkörper befindet sich ein Polster, auch als Bandscheibe bekannt. Die Bandscheibe ist entscheidend für die Integrität und die ordnungsgemäße Funktion des Nackens, da sie die täglichen Belastungen des Alltags abfedert. Ein Schleudertrauma kann die zervikalen Bandscheiben verletzen, was zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, ausstrahlenden Schmerzen in den Arm und Muskelkrämpfen führen kann.

Sehnen

Sehnen sind starke Stücke von Bindegewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Sie sind wichtig für die Bewegung der Wirbelsäule und aller Gelenke. Ein Schleudertrauma kann zu Reizungen oder Rissen der Nackensehnen führen, was Schmerzen und Funktionsstörungen verursachen kann.

Nerven

Nerven senden und empfangen wichtige Nachrichten zwischen Gehirn und Körper. Wichtige Nerven im Nacken sind die großen und kleinen Hinterhauptsnerven, der Brachialplexus und die Hirnnerven. Ein Schleudertrauma kann wichtige Nerven im Nacken verletzen, was zu Schmerzen, Kopfschmerzen sowie kognitiven und psychischen Funktionsstörungen führen kann.

Wie werden Schleudertrauma-Verletzungen diagnostiziert?

Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sind unerlässlich. Wenn das Schleudertrauma durch einen Autounfall verursacht wurde, können zusätzliche Fragen gestellt werden:

  • Hatten Sie Ihren Sicherheitsgurt angelegt?
  • In welcher Position befand sich Ihr Kopf zum Zeitpunkt des Aufpralls?
  • Hatten Sie Ihren Fuß auf der Bremse?
  • Waren beide Hände am Lenkrad?
  • Haben Sie Ihren Kopf am Lenkrad oder Armaturenbrett angestoßen?
  • Hatten Sie einen Bewusstseinsverlust erlebt?

Zusätzliche Tests, die angeordnet werden können, umfassen:

Flexion/Extension-Röntgenbilder des Nackens

Eine spezielle Reihe von Röntgenaufnahmen, mit denen die Instabilität der Halswirbelsäule untersucht wird. Die Aufnahmen werden in neutraler Position, bei nach vorne gebeugtem und nach hinten überstrecktem Nacken gemacht. Beschädigte Bänder können die Stabilität und Integrität der Halswirbelsäule beeinträchtigen.

MRT der Halswirbelsäule

Röntgenaufnahmen beurteilen die Knochen und sind hervorragend zur Erkennung von Frakturen geeignet. Ein Schleudertrauma ist jedoch mit Verletzungen von Muskeln, Sehnen, Bändern, Facettengelenken und Bandscheiben verbunden, die mit Röntgenaufnahmen nicht beurteilt werden können. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Beurteilung all dieser Strukturen und kann sehr hilfreich sein, um schleudertraumabedingte Verletzungen zu erkennen.

Digitales Bewegungsröntgen

MRT und Röntgenaufnahmen sind statische bildgebende Untersuchungen. Dabei ist es erforderlich, vollkommen still zu liegen, da jede Bewegung die Qualität der Aufnahmen beeinträchtigen würde. Wenn Sie schon einmal ein MRT hatten, kennen Sie sicher die eindringliche Aufforderung des MRT-Technikers, sich während der Untersuchung nicht zu bewegen.

Leider lässt sich die Stabilität der Halswirbelsäule in einer statischen Position nur unzureichend beurteilen. Die digitale Bewegungsröntgenaufnahme (DMX) befasst sich genau mit diesem Problem. DMX ist eine Live-Röntgenaufnahme des Nackens, während dieser verschiedene Bewegungen wie Vorbeugen, Zurücklehnen und Seitwärtsneigung ausführt. Dabei werden Messungen vorgenommen, mit denen die Stabilität der Wirbelsäule beurteilt werden kann.

DMX ist besonders hilfreich bei der Untersuchung einer kraniozervikalen Instabilität (CCI).

Was sind die Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas?

Ein Schleudertrauma ist eine schwerwiegende Verletzung mit unterschiedlichen Genesungsraten, je nach Schwere der Verletzung und Behandlung. Die meisten Studien deuten darauf hin, dass 25-40 % der Patienten nach einem Jahr noch anhaltende Symptome haben (6). Andere Studien berichten von Symptomen bei bis zu 39 % der Patienten bis zu 7 Jahre nach der Verletzung (6). Die häufigsten Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas sind:

Chronische Nacken- und Schulterschmerzen

Unbehandelte Verletzungen der zervikalen Facettengelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder können zu chronischen Nackenschmerzen führen. Studien berichten, dass 20–40 % der Patienten auch mehrere Jahre nach einem Schleudertrauma weiterhin unter Nackenschmerzen und Funktionseinschränkungen leiden, wobei 3–4 % der Betroffenen nicht in der Lage sind, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren (7).

Eingeschränkte Bewegung

Unbehandelte Verletzungen der Facettengelenke, Bandscheiben und Bänder können Muskelkrämpfe, Schmerzen und eine Einschränkung des Bewegungsumfangs verursachen. Eine Behandlung ist entscheidend, um die normale Beweglichkeit wiederherzustellen.

Chronische Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind häufig und können stark einschränkend sein. Nach einem Schleudertrauma können verschiedene Arten von Kopfschmerzen auftreten, darunter zervikogene Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Kopfschmerzen durch den großen Hinterhauptsnerv, den dritten Hinterhauptsnerv sowie kiefergelenksbedingte Kopfschmerzen (TMJ). Eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung ist wichtig, um die tatsächliche Schmerzursache zu identifizieren und zu behandeln. Werden die Kopfschmerzen unbehandelt gelassen, können sie fortschreiten und die Lebensqualität sowie die Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.

Facettengelenksarthritis

Verletzungen der zervikalen Facettengelenke können zu Gelenkschwellungen, Rissen in der Kapsel und Schädigungen der Knorpelauskleidung führen. Wenn die Verletzung unbehandelt bleibt, kann sie fortschreiten und zu Arthrose, Schwellungen und Schmerzen im Gelenk führen.

Zervikale Bandscheibenverletzung

Eine unbehandelte zervikale Bandscheibenverletzung kann zu einem Bandscheibenkollaps, Schmerzen, Muskelkrämpfen, ausstrahlenden Schmerzen in den Arm und Schwäche führen. Dies sind dauerhafte Verletzungen, die sich im Laufe der Zeit nicht von selbst bessern.

Verlust der Halswirbelsäulenkrümmung

Die normale Krümmung des Nackens wird als Halslordose bezeichnet. Sie hat eine leicht gebogene C-Form, die die normale Funktion und Gesundheit des Nackens ermöglicht. Dies betrifft die Bandscheiben, Facettengelenke, Muskeln, Sehnen und Blutgefäße. Ein Schleudertrauma kann zum Verlust dieser Krümmung führen, wodurch die Wirbelsäule anfälliger für Verletzungen der Facettengelenke und Bandscheiben wird. Dr. Katz hat zudem gezeigt, dass der Blutfluss zum Gehirn reduziert ist, wenn die normale lordotische Krümmung verloren geht (8).

Zusammenfassend

Was sind die Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas? Ein Schleudertrauma ist eine Nackenverletzung, die durch eine kraftvolle, schnelle ständige Peitschenbewegung von Kopf und Nacken verursacht wird.

Autounfälle sind die häufigste Ursache, aber andere Ursachen sind auch Ski-, Snowboardunfälle und Kontaktsportarten.

Ein Schleudertrauma kann je nach Schwere der Schmerzbeschwerden und neurologischen Symptome eingestuft werden.

Häufige Schleudertrauma-Symptome umfassen:

  • Nackenschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Schwindel
  • Vertigo
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Psychologische und kognitive Dysfunktion

Strukturen, die bei einem Schleudertrauma verletzt werden können, umfassen Bänder, Facettengelenke, Muskeln, Bandscheiben, Sehnen und Nerven.

Ein Schleudertrauma wird durch Anamnese, Untersuchung und bei Bedarf durch bildgebende Tests diagnostiziert, die Röntgenbilder, MRT und digitales Bewegungsröntgen umfassen können.

Langzeitfolgen eines unbehandelten Schleudertraumas umfassen chronische Nackenschmerzen, eingeschränkte Nackenbewegung, chronische Kopfschmerzen, Facettengelenksarthritis, zervikale Bandscheibendegeneration und Verlust der Halswirbelsäulenkrümmung.

Wenn Sie eine Schleudertrauma-Verletzung erlitten haben, vereinbaren Sie bitte ein telefonisches Gespräch zur Eignungsprüfung mit einem staatlich geprüften, fellowship-ausgebildeten Arzt. In der Centeno-Schultz-Klinik sind wir Experten für die Untersuchung und Behandlung des Nackens. Finden Sie bequem von zu Hause oder Ihrem Büro aus heraus, welche Behandlungsoptionen für ein Schleudertrauma für Sie verfügbar sind.

Laden Sie unbedingt Dr. Centenos Orthopedics 2.0 herunter, um weitere Informationen zu großartigen Möglichkeiten zu erhalten, Nackenschmerzen sowie andere muskuloskelettale Probleme zu behandeln.

CCI Praxis

Könnte eine kraniozervikale Instabilität die Ursache Ihrer Symptome sein?

Step 1
Schritt 1

Bildgebung - Erhalten Sie eine bewegungsbasierte Bildgebung (DMX oder aufrechtes MRT mit Beuge- und Streckaufnahmen).

Step 2
Schritt 2

Lassen Sie sich per Telemedizin-Termin typisieren - Es gibt 8 verschiedene Arten von CCI, je nachdem, welche Bänder verletzt sind.

Step 3
Schritt 3

Untersuchung - Wenn Sie für präzise orthobiologische Injektionen in Frage kommen, fliegen Sie zur Untersuchung und Behandlung ein. Eine körperliche Untersuchung hilft dabei, zu verfeinern, was wir behandeln müssen.

Step 4
Schritt 4

Behandlung - Lassen Sie sich mit einem auf Sie zugeschnittenen, CCI-fokussierten, orthobiologischen Behandlungsplan behandeln. Dazu gehören PICL oder andere bildgesteuerte, präzise Injektionen, die Ihnen am ehesten helfen.

Haftungsausschluss:Diese Seite wurde aus dem Englischen übersetzt, jedoch wurden alle Referenzen in ihrer ursprünglichen englischen Version belassen. Lesen Sie hier die englische Version von What Are the Long Term Effects of Untreated Whiplash? – CSC.

Referenzen:

1.Pastakia K, Kumar S. Acute whiplash associated disorders (WAD). Open Access Emerg Med. 2011;3:29-32. Published 2011 Apr 27. doi:10.2147/OAEM.S17853.

2. Rosenfeld M, Seferiadis A, Gunnarsson R. Active involvement and intervention in patients exposed to whiplash trauma in automobile crashes reduces costs: a randomized, controlled clinical trial and health economic evaluation. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Jul 15;31(16):1799-804. doi: 10.1097/01.brs.0000225975.12978.6c. Erratum in: Spine (Phila Pa 1976). 2012 Nov 15;37(24):E1537- 40. PMID: 16845354.

3.McConnell, W.E.; Howard, R.P.; Guzman, H.M.; Bomar, J.B.; Raddin, J.H.; Benedict, J.V.; Smith, H.L.;Hatsell, C.P. Analysis of Human Test Subject Kinematic Responses to Low Velocity Rear End Impacts. In SAETechnical Paper 930889; SAE International: Warrendale, PA, USA, 1993.

4.Ivancic PC, Ito S, Tominaga Y, Rubin W, Coe MP, Ndu AB, Carlson EJ, Panjabi MM. Whiplash causes increased laxity of cervical capsular ligament. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2008 Feb;23(2):159-65. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2007.09.003. Epub 2007 Oct 23. PMID: 17959284; PMCID: PMC2701103.

6. Rodriquez AA, Barr KP, Burns SP. Whiplash: pathophysiology, diagnosis, treatment, and prognosis. Muscle Nerve. 2004 Jun;29(6):768-81. doi: 10.1002/mus.20060. PMID: 15170609.

7. Radanov BP, Di Stefano G, Schnidrig A, Sturzenegger M. Common whiplash: psychosomatic or somatopsychic? J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1994 Apr;57(4):486-90. doi: 10.1136/jnnp.57.4.486. PMID: 8164001; PMCID: PMC1072881.

8.Katz EA, Katz SB, Fedorchuk CA, Lightstone DF, Banach CJ, Podoll JD. Increase in cerebral blood flow indicated by increased cerebral arterial area and pixel intensity on brain magnetic resonance angiogram following correction of cervical lordosis. Brain Circ. 2019 Jan-Mar;5(1):19-26. doi: 10.4103/bc.bc_25_18. Epub 2019 Mar 27. PMID: 31001596; PMCID: PMC6458772.